Hilfe bei Stress - Ihr Weg zu innerer Balance

Wasser

Das Wasser – Hydrotherapie – Wasserheilkunde

Geboren wird der Mensch mit einem sehr hohen Wassergehalt von ca. 90 %. Mit steigendem Alter reduziert sich die Vitalität lebender Strukturen und zwar in dem gleichen Maße, wie sein Wassergehalt zurückgeht. Im Kindesalter hat somit der menschliche Organismus noch ca. 70 % Wassergehalt, der Erwachsene 65% und der ältere Mensch nur noch in etwa 60%.

Schon daraus wird die große Bedeutung ersichtlich, die Wasser für unseren Körper hat - innerlich wie äußerlich. 

Wasser

Bei den Kneippschen Anwendungen (Waschungen, Wickel, Güsse und Bäder) animiert das Wasser den Körper zu gesundheitsfördernden Reaktionen, da es als Träger von mechanischen, thermischen und chemischen Reizen dient. Durch diese Reize werden körpereigene, regelnde Vorgänge aktiviert.

Viele sogenannte funktionelle Störungen können mit Wasseranwendungen reguliert werden.

 

"Lernt das Wasser richtig kennen, und es wird euch stets ein verlässlicher Freund sein." Sebastian Kneipp

 

Gisela Viktoria Bandhauer, Stressprävention | hilfe-bei-stress-augsburgland@web.de / 08238 967050