Hilfe bei Stress - Ihr Weg zu innerer Balance

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mit Lach-Yoga gegen Stress!

zertifizierte Lachyoga-Leiterin nach Dr. Madan Kataria

Mit dem Element LACH-YOGA verbinde ich die Stresspräventionsarbeit und die Atem- und Achtsamkeitsarbeit zu einem sehr erfolgreichem Programm zur Steigerung der Lebensfreude und der Motivation. Es ist somit für mich das schönste und wirkungsvollste Mittel gegen Stress.

Der Begriff und die Übungspraxis wurde 1995 von Dr. Madan Kataria geschaffen. Er wollte als Arzt einen Artikel mit dem Thema "Lachen - die beste Medizin" schreiben und stieß bei seinen Recherchen auf viele Forschungsberichte über zahlreiche erwiesene Vorteile des Lachens auf Körper, Geist und Seele. Daraufhin gründete er den ersten Lachclub und erprobte die Wirkung näher. Die Lachübungen kombinierte er im Laufe der Zeit mit Atemübungen. Und da es sich bei dieser Art der "Lachpraxis" um einen Übungsweg handelt, der durch Wiederholen gefestigt wird, entstand der Begriff LACH-YOGA.

Kann ich Stress tatsächlich weg lachen ? - JA - es ist wirklich ganz einfach!

Erinnern Sie sich doch kurz mal daran, wie oft Sie als Kind gelacht haben und wie sorglos Sie sich gefühlt haben. Wie oft lachen Sie heute noch? Statistisch lachen Kinder bis zu 400 Mal am Tag, Erwachsene im Durchschnitt gerade bis zu 15 Mal - viele von uns vermutlich noch weniger.

Wenn man nun bedenkt, dass 1 x Lachen so gesund ist wie 20 Minuten Joggen, dann sollte ich Sie jetzt schon vom Lach-Yoga überzeugt haben!

Gerne erkläre ich noch, warum das so ist:

Unser Körper kann nicht zwischen einem echten und einem künstlich herbeigeführten Lachen unterscheiden. Der Körper reagiert beim Lachen immer mit einem Ausschütten von Glückshormonen. Genau dies machen wir uns beim Lach-Yoga zu Nutze. Dieser Vorgang, in Kombination mit Atemübungen, erhöht den Sauerstoffgehalt im Blut, regt das Herz-Kreislauf-System an, stärkt das Immunsystem und baut vor allem den stressauslösenden Kortisolspiegel ab.

Wie kann ich mir eine Lach-Yoga-Stunde vorstellen?

Das Üben findet in einer Gruppe statt und ist so aufgebaut, dass Hemmungen leicht überwunden werden. Die Lachübungen verlaufen spielerisch, kombiniert mit Sprech-, Bewegungs- und Atemübungen. Am Ende kann eine kurze, meditative Übung der Stille folgen. Eine Lach-Yoga-Stunde dauert etwa 40 - 50 Minuten.

Sie haben Interesse an Lach-Yoga, sind eine Gruppe, ein Verein, ein Firmenteam etc. und möchten mehr dazu erfahren, die Wirkung selbst erleben? Gerne komme ich zu Ihnen, erzähle Ihnen mehr dazu und übe mit Ihnen und Ihrer Gruppe.

Für Informationen und zur Terminvereinbarung setzen Sie sich einfach mit mir in Verbindung. Ich freue mich schon jetzt auf gemeinsamen Spaß und viel Freude am Lachen und Leben.

Lachen  - und das Denken macht Pause!

Tel.: 08238 967050 oder mobil unter 0174 969 2569

E-Mail: hilfe-bei-stress-augsburgland@web.de

 

 

Gisela Viktoria Bandhauer, Stressprävention | hilfe-bei-stress-augsburgland@web.de / 08238 967050